Presse & News

Türkische Filmwoche Berlin zeigt Tas Mektep | Steinerne Schule

In den türkischen Kinos läuft TAŞ MEKTEP – STEINERNE SCHULE seit Mitte Februar, nun präsentiert die Türkische Filmwoche Berlin seine europaweite Premiere. Der Film unter der Regie von Altan Dönmez ist macht mit einer bewegenden Episode aus Atatürks Befreiungskrieg bekannt. 63 Schüler des Gymnasiums der mittalanatolischen Provinz Kayseri gehen während des Befreiungskriegs 1920 geschlossen an die Front und kehren nicht zurück. Die Schule kann deshalb in dem Jahrgang keine Absolventen aufweisen.

Für Hauptdarsteller Orhan Kılıç in der Rolle des Hauptmann Tevfik hat der Film eine besonders tiefe Bedeutung: „Ich setzte mich seit langem mit der türkischen Geschichte auseinander. Dieses Drehbuch hat mich von Anfang an bewegt, nicht nur, weil es auf einer wahren Geschichte beruht. Der Film stellt die Frage, wie groß der Wert der Freiheit ist. Und das ist eine wichtige Frage – überall auf der Welt.“

TAŞ MEKTEP – STEINERNE SCHULE besticht nicht nur mit dramatischen Szenen, ergreifenden Emotionen und einer authentischen Ausstattung, der Film fordert vor allem zum Nachdenken auf und unterstreicht damit den Anspruch der Türkischen Filmwoche Berlin.

„Ich freue mich sehr, dass der in Berlin gezeigt wird“, betont Orhan Kılıç. „Zum einen weil ich in Berlin meine schauspielerischen Wurzeln habe. Zum anderen zeigt TAŞ MEKTEP welch großes Potential und welche Gefühlskraft im türkischen Film steckt.“ Orhan Kılıç ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und hat an der Berliner Universität der Künste studiert. In der Türkei hat er sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Fernsehrollen als Publikumsliebling etabliert. Mit TAŞ MEKTEP zeigt er nun dem Berliner Publikum die Facetten seiner Kunst. Sicher nicht zum letzten Mal. Orhan Kılıç plant demnächst ganz in seine Wahlheimat Berlin zurückzukehren.

TAŞ MEKTEP | Türkei 2012 | 102 Min. | Buch: Hazan Toma | Regie: Altan Dönmez
Aufführung im Rahmen der Türkischen Filmwoche Berlin: 
Sa. 23.03 | 20:00 Uhr
 UCI KINOWELT Colosseum

Website Türkische Filmwoche Berlin: www-tuerkische-filmwoche.de